Edelstahl-Design

Edelstahl-Design
Edelstahl-Design
Edelstahl-Design
Edelstahl-Design
Filteroptionen:Filter zurücksetzen

Edelstahl Design von ChattenGlut

Edelstahl ist ein sehr vielseitiges Material mit enormer Anziehungskraft auf seinen Betrachter und einer hervorragenden Haltbarkeit. Edelstahl ist besonders nachhaltig (umweltfreundlich), da der Rohstoff komplett recycelbar ist. ChattenGlut Design Objekte sind aus Edelstahl, in ihrer Funktionalität eindeutig, geradlinig in der Gestalt und in höchster Qualität gefertigt - Made in Hessen. Unser Design beschränkt sich dabei gerne auf das Wesentliche.

Unsere ChattenGlut Design Objekte sind über die zugrundeliegende Idee bis hin zur Fertigung selbst entwickelt und teilweise noch von Hand gefertigt. Ob in Serie oder in der ChattenGlut Manufaktur, neben unseren Design-Objekten werden natürlich auch individuelle Design Wünsche erfüllt.

Edelstahl Objekte nach Kundenwunsch, oder der Entwurf eigener Edelstahl Objekte, fordern unsere Kreativität.

Aus Leidenschaft entwickelte sich mit der Zeit nicht nur die Fertigung von schweren, standfesten und unverwüstlichen Weihnachtsbaumständern in Edelstahl, mit und ohne Wasserbecken, oder Halter für Weihnachtssterne. Es entstanden auch Halter für Blumenampeln, Grillzangen, Tischplatten zur Montage auf Getränkekisten, ein Futterhaus und sogar Edelstahl Nistkästen für Vögel.

Edelstahl Rostfrei

Edelstahl wird in einer recht großen Bandbreite verschiedener Qualitäten und in unterschiedlichen Legierungen gefertigt und er ist ein besonders reiner Stahl, dessen Schwefel- und Phosphorgehalt 0,025 % nicht übersteigt.

Der in unserer Fertigung überwiegend verwendete „Edelstahl Rostfrei“ hat dabei einen Legierungsanteil von mindestens 10,5 Prozent Chrom. Über einen höheren Chromgehalt und weitere Legierungsbestandteile wie Nickel, Molybdän und Stickstoff, lassen sich seine ohnehin schon hervorragende Korrosionsbeständigkeit und Materialeigenschaften wie Schweißfähigkeit und Formbarkeit in Bezug auf seine spätere Anwendung beeinflussen.

Neue Design Objekte

Neue Design Objekte leben von der Kreativität, der Fantasie und dem Talent des Herstellers. Wir werden auch in Zukunft bemüht sein, neben unserer Kernkompetenz, den Gasgeräten für die Gastronomie, auch immer wieder neue Edelstahl Objekte zu designen. Noch viele interessante Objekte könnten so den bekannten Modellen der vergangenen Jahre folgen.

Zusätzliche Feuerkorb Modelle in Edelstahl, für den privat- als auch Gastronomiebereich sind in Planung und werden in der kommenden Saison die Terrassen und Gärten unserer Kunden bereichern.

Der gelbe Müllsack hat verbreitet ausgedient, das bedeutet allerdings nicht, dass sich für unseren bewährten Edelstahl Design Müllsackhalter keine andere Verwendung mehr findet.

Unseren ChattenGlut Edelstahl Designer Nistkasten, der deutscher Witterung garantiert über viele Vogelgenerationen trotzen wird, konnten wir seit einigen Jahren in unserem eigenen Garten beobachten und testen. 22 Kohl- und Blaumeisen Bruten durften bisher in unseren Nistkästen - hervorragend vor Räubern geschützt - heranwachsen.

Ein Edelstahl Designer Futterhaus für Wildvögel, ist bereits seit 5 Jahren in den Gärten vieler unserer ChattenGlut Edelstahl Design Kunden präsent. In einem schlichten nordischen Design wird es mit seiner Rückseite an einer Wand befestigt, wo es mit großem Dachüberstand vor der Witterung geschützt, die Köstlichkeiten für unsere Wildvögel bereithält. Ein beliebiges Sitzholz lässt sich durch 2 Bohrungen an der Futterhaus Front hindurchschieben und erleichtert dann den Anflug unserer gefiederten Gartenbewohner.

Der ChattenGlut Edelstahl Designer Wandhalter ist beispielsweise ideal zur Befestigung von Herrnhuter Weihnachtssternen und besticht durch sein auf die Sterne angepasstes Design. Bedingt durch die Konstruktion mit den beiden Abspannleinen, lässt sich der Stern mit Hilfe der vielen Bohrungen an diesem Halter hervorragend befestigen und sichern.

Die im Halter angebrachten Bohrungen dienen zum Aufnehmen von Kabelbindern und gestatten eine geschützte Kabelführung entlang des Halters. Der Halter wird unbearbeitet geliefert und kann ganz nach Geschmack des Kunden mit jeder für Metall geeigneten Farbe überstrichen werden. Wir würden den Halter in seiner Edelstahl Oberfläche so belassen, wie er geliefert wird. Beim Anbringen an einer Hauswand sollten geeignete Edelstahlschrauben verwendet werden, damit später Rostflecken am Halter und Hauswand ausgeschlossen sind.

In Mietwohnungen fragen sie zur Sicherheit ihren Vermieter vorab, damit es später nicht zu Auseinandersetzungen wegen der Befestigungsbohrungen in der Gebäudewand kommt.

Der Wandhalter für Lampen, Laternen, Deko und Blumenampeln aus Edelstahl, überzeugt durch sein einfaches, formschönes Design und seine hohe Tragkraft, die es ihm ermöglicht auch große und schwere Blumenampeln sicher zu halten. Auch hier gilt: Beim Anbringen an einer Hauswand sollten geeignete Edelstahlschrauben verwendet werden, damit später Rostflecken am Halter und Hauswand ausgeschlossen sind.

Was die Befestigung der ChattenGlut Wandhalter betrifft, so werden unsererseits ganz bewusst keine Dübel und Befestigungsschrauben mitgeliefert. Je nach Beschaffenheit des Mauerwerks oder des Materials, an dem die Halter befestigt werden sollen, sind unterschiedliche Herangehensweisen und Befestigungsmaterialien notwendig, die entsprechend der örtlichen Gegebenheiten auszuwählen sind. Ein durch uns beigelegtes Befestigungsmaterial, welches für den späteren Einsatz nicht geeignet ist, würde ein erhebliches Sicherheitsrisiko für den Kunden bedeuten.

Für alle von uns gefertigten Edelstahl Objekte gilt: Edelstahl Rostfrei ist aufgrund seiner dünnen und transparenten Passivschicht an der Oberfläche korrosionsbeständig und benötigt daher keine Beschichtungen oder metallische Überzüge, um seine Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen.

Ursachen möglicher Korrosion an Edelstahl Objekten

Problemmögliche Ursache
Rost dringt aus einer Bohrung der Verschraubung und setzt sich am Edelstahl ab.Eine Normale Stahlschraube wurde verwendet, oder ein durch Normalstahl „verschmutztes“ Werkzeug wurde verwendet. Feine Partikel haben sich dabei vom Werkzeug gelöst.
Kurz nach dem Reinigen rosten gesäuberte Flächen am Edelstahl.Oberfläche mit salzsäurehaltigen Reiniger behandelt.
Je nach Umgebung bildet sich mit der Zeit eine braune Schicht auf der Edelstahloberfläche.Es befinden sich Rostpartikel in der Umgebungsluft, z.B. aus einer in der Nähe befindlichen Fabrik oder Werkstatt.
In feuchter Umgebung bildet sich eine braune Schicht auf der Edelstahloberfläche.
  1. Im Schwimmbad- oder Sauna Bereich: die Feuchtigkeit ist stark eisenhaltig, die Partikel reagieren mit dem Chlor und schlagen sich auf dem Edelstahl Objekt nieder.

  2. Kontakt mit Wasser mit andauernd hohem Chlorgehalt.

  3. Küchenbereich: Wasser mit hohem Salzgehalt und hohen Temperaturen

Bei genauem Hinschauen erkennbare leichte Lochfraßkorrosion.Wasser/Feuchtigkeit mit hohem Chlorgehalt in Verbindung mit hohen Temperaturen.

Oft ist es jedoch nicht möglich die Gründe für solche Art von Korrosion zu benennen. Nicht selten sind mehrere der oben genannten Faktoren beteiligt.

 

Unser Ziel ist es unsere Kunden mit all unserem Wissen und unserer Kompetenz von Anfang an so zu beraten, dass unsere Lösungen zu ihrem langfristigen Geschäftserfolg beitragen.

Unser Produktversprechen